Bilanz- und Orientierungstage in den letzten Amtsjahren

Mo, 11.11.2024, 15:00 Uhr - So, 17.11.2024, 13:00 Uhr

27.05.2024 00:00 Uhr

709,00 € Kost und Logis EZ; 150,00 € Kursbeitrag (bei der Einladung durch das Landeskirchenamt werden diese Kosten gemäß Absprache durch die Kirchenkreise voll erstattet)

Pfarrerinnen und Pfarrer, ordinierte Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen ab dem 60. Lebensjahr. Für diese Personengruppe erfolgt die Einladung aus dem Landeskirchenamt über die Superintendenturen auf dem Dienstweg. Sofern noch Plätze frei sind können aber auch alle, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, sich für diese Kurse anmelden und sind ebenso herzlich willkommen.

In diesem Kolleg, zu dem Pfarrerinnen und Pfarrer ab dem 60. Lebensjahr durch unsere Landeskirche persönlich eingeladen werden, werden insbesondere Fragen nach der Gestaltung der letzten Dienstjahre und des Übergangs in den Ruhestand miteinander reflektiert. Inhalt dieser Tage des gemeinsamen Lebens ist zudem auch eine Beratung über landeskirchliche Unterstützungsangebote in den letzten Amtsjahren und die Klärung dienstrechtlicher Fragen mit Blick auf den Ruhestand.

Sissy Maibaum, Studienleiterin und Michael Bornschein, Rektor

Referenten
Kirchenoberamtsrat Christfried Pfenningsdorf und KR`in Mirjam Redeker aus dem Personaldezernat des LKA