Bilanz- und Orientierungstage in den mittleren Amtsjahren

Mo, 02.09.2019, 15:00 Uhr - Mi, 11.09.2019, 13:00 Uhr

12.02.2019 00:00 Uhr

382,50 € Kost und Logis; 150,00 € Kursgebühr (bei der Einladung durch das Landeskirchenamt werden diese Kosten gemäß Absprache durch die Kirchenkreise voll erstattet). Bei persönlicher Anmeldung ist die Kostenübernahme mit den Kirchenkreisen im Rahmen der Fortbildungsrichtlinie auszuhandeln.

Pfarrer und Pfarrerinnen, ordinierte Gemeindepädagogen nach 10 bzw. 20 Dienstjahren

Wer schon seit einigen Jahren im Pfarramt tätig ist, verfügt über einen großen Schatz an unterschiedlichsten beruflichen und geistlichen Erfahrungen. Erfahrungen, die sich gründen auf das Erleben von Gelingen und Scheitern, von wohltuender Gemeinschaft und Einsamkeit, der Schönheit und der Belastungen dieses vielfältigen Amtes.
Die Bilanz- und Orientierungstage im Pastoralkolleg wollen helfen, diese Erfahrungen in Tagen des gemeinsamen Lebens an einem wohltuenden Ort im Nachsinnen über die Schrift und im kollegialen Gespräch miteinander und persönlich zu reflektieren. Sie bieten die Chance, für 10 Tage aus dem beruflichen Alltag herauszutreten, sich geistlich zu vergewissern und neue Impulse und Orientierung für den weiteren beruflichen Weg zu bekommen.
Einige Elemente des gemeinsamen Weges durch diese Tage sind:

• das gemeinsame geistliche Leben mit Morgen-, Mittags- und Abendgebet in der romanischen Klosterkirche
  • das tägliche Gespräch mit der Heiligen Schrift
  • Bearbeitung von „Brennpunkten“ in Kleingruppen nach der Methode der Kollegialen Beratung
  • pastoraltheologische Impulse und Gespräche dazu
  • Zeit für das persönliche Nachdenken, zum Lesen, zum gemeinsamen Singen und für sportliche Aktivitäten.
  • das Angebot von Einzelgesprächen
  • eine Exkursion in der näheren Umgebung; ein gemeinsame Wanderungen im schönen Harz;
  • einzelne kulturelle Abendgestaltungen;
  • ein Eucharistisches Fest zum Abschluss.

Sofern noch Plätze frei sind können aber auch alle, die noch nicht diese Dienstjahre erreicht oder sie bereits überschritten haben, sich für diesen Kurs anmelden und sind ebenso herzlich willkommen.

Rektor und Studienleiterin des Pastoralkollegs