FoEBe-Kurs frei wählbar: Leitungskompetenz entwickeln und stärken

Kein Pflichtkurs

Anmeldung bei simona.janick@ekmd.de

Mo, 14.11.2022, 16:00 Uhr - Do, 17.11.2022, 16:00 Uhr

31.08.2022 00:00 Uhr

Pfarrerinnen und Pfarrer, ordinierte Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in den ersten Amtsjahren (maximal 16 Teilnehmende)

Nach den ersten eigenen Erfahrungen in der Gemeindeleitung gibt es in diesem Kolleg die Möglichkeit, sich mit diesem Thema einmal intensiver zu beschäftigen. Der Blick richtet sich auf Ihre aktuelle Berufssituation. Im Mittelpunkt steht die Wahrnehmung der eigenen Leitungsrolle und des persönlichen Führungsstils.
Moderationsmethoden, Sitzungsvorbereitung, Konfliktbearbeitung und der Umgang mit den Mitarbeitenden sind weitere Stichworte. Dabei geht es auch um die Frage nach einer geistlichen Leitung.

Pfarrerin Dorothee Land

Dietrich-Hannes Eibach, FEA-Studienleiter Hofgeismar