Gottesdienst- und Predigtwerkstatt zu Advent und Weihnachten

Alle Jahre wieder

Mo, 25.11.2024, 18:00 Uhr - Fr, 29.11.2024, 13:00 Uhr

20.09.2024 00:00 Uhr

Kursbeitrag 150 €; Kost und Logis 470 € (EZ, Vollverpflegung)

Mitarbeitende im Verkündigungsdienst sowie Prädikantinnen und Prädikanten (auch als FEA-Kurs geeignet)

Im Übergang von einem Kirchenjahr zum anderen bietet dieser homiletische Kurs im Kloster Drübeck Gelegenheit, abseits vom Arbeits- und Zeitdruck der Adventszeit innerlich anzukommen im Advent. Im geschwisterlichen Gespräch wollen wir uns mit Anregungen beschenken lassen für die homiletischen Herausforderungen, die „alle Jahre wieder“ in dieser Zeit auf uns zukommen. Die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Predigttexten und das gemeinsame Gespräch über die homiletischen Herausforderungen münden in eine Phase der eigenen Predigtarbeit. Deren Ergebnisse stellen die Teilnehmenden sich gegenseitig vor und erfahren so weitere Anregungen und Vertiefung für ihre eigenen homiletischen Entwürfe. Auch das gemeinsame Singen und Musizieren und eine Ideenwerkstatt gehören zum Programm des Kurses.

Sissy Maibaum und Referent:innen