Kolleg für Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand

"Ich bin so frei"

Mo, 27.05.2024, 15:00 Uhr - Fr, 31.05.2024, 13:00 Uhr

05.02.2024 00:00 Uhr

Kursbeitrag 50,00 €; Kost und Logis 475,00 € (EZ, Vollverpflegung)

Die Einladung erfolgt über das Landeskirchenamt an Pfarrerinnen und Pfarrer i.R. mit Dienstauftrag

Dieses Kolleg dient der Begegnung von Pfarrerinnen und Pfarrern, die im Ruhestand angekommen sind und noch pastoralen Dienst übernehmen. Wir tauschen uns aus über die Zeit des Übergangs vom aktiven Dienst in den Ruhestand und die Erfahrungen im pastoralen Dienst jetzt im Ruhestand. Wie erlebe ich mich in dieser Lebensphase? Welche Unterstützung erfahren wir und wünschen wir uns in unserem Dienst?
Zum Programm des Kollegs gehören ein pastoraltheologischer Impuls, das Gespräch mit dem Personaldezernenten unserer Landeskirche, das Angebot kollegialer Beratung, das tägliche Gespräch mit der Schrift und die Teilnahme an den Tagzeitengebeten in der Drübecker Klosterkirche.

Leitung:
Sissy Maibaum und Angelika Greim-Harland, Beauftragte der Landeskirche für die Arbeit mit Pfarrerinnen und Pfarrern im Ruhestand.