Öffentlich Auftreten. Präsent und authentisch

Do, 27.01.2022, 11:00 Uhr - Fr, 28.01.2022, 15:00 Uhr

20.11.2021 00:00 Uhr

100,00 € Kost und Logis; 150,00 € Kursbeitrag

Pfarrerinnen der EKM (12 Plätze)

Unsere Körpersprache vermittelt zu 55% unsere Botschaft, vorrangig der Gesichtsausdruck; die Stimme ist zu 38% beteiligt und nur zu 7% die gesprochenen Worte – besagt eine Studie des amerikanischen Psychologen Albert Mehrabian. Öffentliches Auftreten verlangt eine professionelle Präsenz. Wie gelingt eine Kongruenz der körpersprachlichen Signale und der verbalen Botschaft? Wie lässt sich das persönliche Potential aktivieren und gezielt nutzen? Die innere Haltung zum Gegenüber, zum Ereignis und zur eigenen Person wird in der äußeren Haltung sichtbar. Fertigkeiten zum Aufbau einer adäquaten körperlichen Präsenz und die Fähigkeit des stimmlichen und rhetorischen Ausdrucks werden praxisorientiert vermittelt. Damit erweitern sich eigene Handlungsspielräume, die Redegewandtheit und die Überzeugungskraft.

Leitung: Dorothee Land, Sissy Maibaum
Referentin: Christine Zarft, Berlin, Dozentin/Trainerin, Systemische Management Coach (SMC) www.zarft.de