Jahrestagung für Katechetinnen im Ruhestand

Zinzendorfhaus Neudietendorf

Mo, 04.09.2023, 15:00 Uhr - Do, 07.09.2023, 13:00 Uhr

10.07.2023 00:00 Uhr

voraussichtlich 100,00 € Kost und Logis (Eigenbeteiligung)

Katechetinnen und Katecheten im Ruhestand

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!" Diese tiefgründig-humorvolle Bemerkung von Joachim Ringelnatz bringt sehr schön die Bedeutung des Humors für unser seelisches Gleichgewicht zum Ausdruck. Besonders der jüdische Humor es davon geprägt, dass er helfen kann, auch schwere Lebenssituationen und Erfahrungen zu bewältigen. Dabei muss er sich nicht über andere lustig machen, sondern vermag die eigenen Unzulänglichkeiten und Begrenzungen auf die Schippe zu nehmen. Wir gehen in diesem Kurs den humorvollen Spuren in der Bibel nach und nehmen die Beziehung des Glaubens zum Humor in den Blick, theoretisch und ganz praktisch.

Michael Bornschein, Rektor