"Was willst du, das ich für dich tun soll?" - Kirche zwischen geistlichem Auftrag und Kundenorientierung

Schlüsselkurs 1 in Drübeck

Ort

Hinweis
der Kurs fällt aus - leider

Termine
Mo, 12.04.2021, 15:00 Uhr - Do, 15.04.2021, 13:00 Uhr

Anmeldeschluss
31.03.2021 00:00 Uhr

Teilnehmer
Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten und andere Mitarbeitende im Verkündigungsdienst

verkürzter Kurs (Mo - Do), "Nachklingen" bis Freitag möglich

Unsere Kirchengemeinden sind im Wandel begriffen. Vertrautes trägt vielerorts nicht mehr. Wir probieren Neues aus und versuchen damit dem Relevanzverlust von Kirche zu begegnen. Aber wir sind unsicher, wie das Neue aussehen kann. Wie können wir Menschen neu für den Glauben begeistern?
In diesem Kurs suchen wir nach neuen und konkreten Impulsen für die Gemeindearbeit. Wir nehmen uns Zeit, um Erfahrungen zu reflektieren und manche neue oder wiederentdeckte Idee für die Arbeit vor Ort, frisch aufbereitet, mitzunehmen.
Juliane Kleemann, stellvertretende Direktorin midi (Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung Berlin) berät Gemeinden, Regionen und Kirchenkreise in Veränderungsprozessen. Sie wird uns in dieser Woche fachlich begleiten uns mit ihren Erfahrungen unterstützen und methodisch anleiten.

Kursleitung
Michael Bornschein, Rektor

Referenten 
Juliane Kleemann und Superintendent Matthias Puppe

 
Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Pastoralkolleg
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland