Die Natur ist das göttliche Gewand - Gott erkennen und erleben in der Schöpfung

Was ist Schöpfungsspiritualität und was zeigt sie mir?

Haus der Stille im Kloster Drübeck

Pastoralkolleg und Haus der Stille

Do, 20.10.2022, 18:00 Uhr - So, 23.10.2022, 13:00 Uhr

20.09.2022 00:00 Uhr

Kursbeitrag: 100,00 € Kost & Logis: 278,00 € (EZ, Verpflegung)

alle Interessierte, die gern in der Natur unterwegs sind

Je mehr das ökologische Gleichgewicht gefährdet ist, umso stärker stellt sich für Christen die Frage, wie sie aus dem Evangelium Weisheit und Weisung für die Gestaltung unserer künftigen Lebensordnung gewinnen können.
Wie beeinflussen unsere Bilder von Natur und Schöpfung unsere Vorstellung von Gott?
Was folgt aus der ökologischen Krise für das Handeln der Christen?
Anschaulich und erlebbar wird das Thema in kurzen Wanderungen und Exkursionen an besonders sprechende Naturorte in der Umgebung.
So werden wir in der Harzlandschaft Spuren Gottes im Garten seiner Schöpfung erkunden. Wir versuchen in Resonanz zur Erhabenheit und zur Verletzlichkeit der Natur zu gehen und schauen, was es in den „Falten des göttlichen Gewandes“ (John O‘Donohue) zu entdecken gibt.
Verschiedene Ansätze von Schöpfungstheologie und Konzepte aus der Prozesstheologie nehmen wir in den Blick.
Im Hintergrund steht die keltische Schöpfungsspiritualität, wie sie von dem Poeten, Philosophen und Theologen John O‘Donohue rezipiert wird.

Stefan Wohfarth, Pfarrer im Haus der Stille, Drübeck
Sissy Maibaum, Studienleiterin Pastoralkolleg