Bilanz- und Orientierungstage für Superintendenten und Superintendentinnen

Mo, 12.08.2019, 15:00 Uhr - Mi, 21.08.2019, 13:00 Uhr

15.05.2019 00:00 Uhr

Kosten: Die Kosten werden vollständig vom Landeskirchenamt übernommen.

Superintendentinnen und Superintendenten ab dem 5. Dienstjahr Soweit Plätze frei sind, können auch Superintendentinnen und Superintendeten anderer Landeskirchen teilnehmen.

In Anlehnung an die Bilanz- und Orientierungstage für Pfarrerinnen und Pfarrer wird es ein solches verbindliches Fortbildungsformat speziell für Superintendentinnen und Superintendenten der EKM geben. Eingeladen werden Sie ab dem 5. Dienstjahr. Diese Bilanz- und Orientierungstage wollen helfen, das eigene Leitungsverständnis und -verhalten mit Blick auf die Leitungsbiographie pastoraltheologisch und berufsbiographisch in den Blick zu nehmen. Dies geschieht in persönlicher Reflexion, im kollegialen Austausch und vor dem Hintergrund der Veränderungen, die dieses wichtige geistliche Leitungsamt innerkirchlich erfahren hat. Das tägliche Gespräch mit der Schrift, die Tagzeitengebete in der Klosterkirche und ein Gottesdienstbesuch in der Region geben diesen Tagen geistliche Struktur, wohltuenden Rhythmus und biblischen Grund. Eine Wanderung im schönen Harz und eine Exkursion in die historisch reiche Nordharzer Kulturlandschaft gehören ebenso zum Programm dieser Tage gemeinsamen Lebens wie einzelne kulturelle Angebote an den Abenden.

Pfarrer Michael Bornschein, Rektor und Studienleiterin Sissy Maibaum, Pastoralkolleg Drübeck

N.N.