Podcast "Klosterflüstern"

Unser Podcast möchte Inspirationen zu einer alltagstauglichen Spiritualität und einer heilsamen Lebensart geben.

Sie können Ihn direkt hier auf unserer Website hören oder gern abonnieren.

Zerstreuung und Sammlung

3. Zerstreuung und Sammlung

Wir suchen Zerstreuung um uns zu erholen. Wir sammeln uns, um uns zu fokussieren und Kraft zu schöpfen. Aber was geschieht bei Zerstreuung und Sammlung eigentlich mit uns?

Der Pilger

2. Der Pilger - Sinnbild für eine Lebenshaltung

Pilgern ist immer noch ein Thema, dass viele Menschen anzieht. Gerade war ich mit einer Pilgergruppe am Harzrand unterwegs (siehe unten). Doch was lehrt uns das Pilgern für unser Leben? Worin liegt der "Pilger-Spirit" und wohin führt er uns?

Mach aus deinem Herzen ein Kloster

1. Mach aus deinem Herzen ein Kloster!

Der erste Podcast geht der Frage nach, wie klösterliche Spiritualität Eingang in unseren Alltag finden kann.

Klöster sind für viele Menschen fremde oder gar exotische Orte, die aber auch neugierig machen und für einige zum Sehnsuchtsort werden. Was bewahren Klöster an heilsamer Lebensweisheit und lebendiger Spiritualität, die für den Alltag "normaler" Menschen fruchtbar werden kann? Dieser Podcast versucht, Spuren zu legen.

Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig