Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Seminar für Seelsorgende

Do, 08.08.2024, 17:00 Uhr - So, 11.08.2024, 13:00 Uhr

05.06.2024 00:00 Uhr

345 € Kost und Logis; 150 € Kursbeitrag

Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Haupt- und Ehrenamtliche

.Wer in der Seelsorge mit Menschen arbeitet, kennt es, dass in ihnen Erinnerungen an Verletzungen, Traumatisierungen oder eigene Schuld hochkommen. Nicht selten wollen Menschen sich selbst oder Anderen vergeben und tun sich schwer damit, plagen sich mit der Last der Nicht-Vergebung, mit Groll, Hader und Verbitterung oder Schuldgefühlen, können nicht loslassen.
Der erfahrene Arzt, Psychiater und Psychotherapeut Dr. Konrad Stauss entwickelte einen spirituell-therapeutischen Vergebungsweg in sieben Phasen. Dabei geht es um einen innerseelischen Prozess der Reinigung des Herzens. Die eigene Verletzung wird anerkannt, die Opfer-Haltung hinter sich gelassen. In einem Er-Wachsen geschieht Selbst-Aufrichtung und mündet in eine Schau des Herzens. Dies kann nicht mal eben schnell „gemacht“ werden, sondern es braucht dazu ebenso den spirituellen Bezug auf eine Instanz, die größer ist als ich selbst (Gott, Höhere Macht) wie auch einen geschützten Raum, der sich schrittweise im Zweiergespräch und in Einzelarbeit erschließt, strukturiert angeleitet und wohlwollend begleitet durch alle Teilnehmenden. Die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn dient als Rahmen. Im abschließenden Vergebungsritual erfahren wir idealerweise die Öffnung eines „Heiligen Raumes“.
Das Seminar ist für alle Seelsorgenden geeignet, die bereit sind, aktiv an einem persönlichen Vergebungsthema zu arbeiten und sich dafür körperlich und seelisch stabil fühlen. Es werden Impulse gegeben, wie Sie die Erkenntnisse für Ihre eigene seelsorgliche Praxis nutzen können.

Pfarrerin Sissy Maibaum, Studienleiterin
Beate Fritsch, Psychologische Psychotherapeutin, Potsdam