FEA-Kurs Neuordiniertenaustausch mit der Partnerdiözese Worcester/Großbritannien

7.-12. Juni 2018 in Worcester und 16.-22. Mai 2019 in Drübeck

Worcester / Großbritannien

Anmeldung an simona.janick@ekmd.de

Do, 07.06.2018 - Di, 12.06.2018

15.03.2018 00:00 Uhr

100 € TN-Gebühr für die Begegnung in Worcester Aufnahme und Verpflegung eines Austauschpartners für die Begegnung in der EKM 2019

Entsendungsdienstler*innen; je 8 deutsche und englische TN Mit der Anmeldung verbindet sich die Verpflichtung für beide Begegnungen.

Neuordinierte aus der EKM und der Diözese Worcester (Church of England) begegnen sich mit dem Ziel, gemeinsam über pastorale Fragen nachzudenken und Gemeindearbeit in der jeweiligen Partnerkirche kennenzulernen
Die Partnerschaft zwischen unserer Landeskirche und der anglikanischen Diözese Worcester lebt von Begegnung. Der Neuordiniertenaustausch ist dabei ein wichtiger Baustein. Für die Teilnehmenden bietet er die Gelegenheit, den eigenen Horizont zu weiten und im interkonfessionellen Gespräch die eigene Position zu reflektieren.
Die Begegnung findet in zwei Teilen statt: vom 7.-12. Juni 2018 in Worcester und vom 16.-22. Mai 2019 in der EKM im Koster Drübeck. Zur Vorbereitung auf die Reise nach Worcester wird es ein eintägiges Vorbereitungstreffen geben.
Teilnehmen können Entsendungsdienstler*innen. Mit der Anmeldung verbindet sich die Verpflichtung für beide Begegnungen. Für die Fortbildung im Rahmen der FEA werden fünf FB-Tage angerechnet.
Der Eigenbeitrag zu den Kosten für die Begegnung in der EKM besteht für die Teilnehmenden aus der EKM darin, die englischen Gäste für drei Tage im Rahmen der Begegnung in 2019 in der eigenen Gemeinde aufzunehmen.

Kursleitung
Jens Lattke (LKÖZ) und Dorothee Land (Studienleiterin FEA)