Bibelwochenkolleg - Kurzkurs

"Und das ist erst der Anfang"

Ort
Zinzendorfhaus Neudietendorf

Veranstalter
Pastoralkolleg der EKM

Termine
Di, 09.01.2024, 10:00 Uhr - Mi, 10.01.2024, 13:30 Uhr

Anmeldeschluss
18.11.2023 00:00 Uhr

Kosten
127,00 € Kost und Logis; 30,00 € Kursbeitrag

Teilnehmer
Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Prädikantinnen und Prädikanten

Zur Vorbereitung der Bibelwoche bietet das Pastoralkolleg zwei Studientage mit Übernachtung im Zinzendorfhaus in Neudietendorf an. Im Jahr 2024 stehen Texte aus der Urgeschichte im Mittelpunkt. "Unsere Welt ist voller Widersprüche und Spannungen. Die Texte der Urgeschichte spiegeln genau das wider und lassen uns damit klarer und tiefer auf unsere Wirklichkeit blicken. Dabei schlagen sie den Bogen vom 'Alles war sehr gut' des Anfangs zu 'unverbesserlich böse von Jugend auf'. Sie erzählen von innigem Verstehen und von babylonischer Verwirrung. In all dem begegnen wir uns selbst und es begegnet uns Gott." (Arbeitskreis missionarische Dienste)

Wir werden in diesem Kolleg einen exegetischen Überblick über die Texte vermitteln und vier Texte konkret in den Blick nehmen. Wir fragen nach theologisch relevanten Schwerpunkten und sammeln Ideen für die didaktisch-methodische Umsetzung.

Kursleitung
Michael Bornschein, Sissy Maibaum,  Pastoralkolleg

Referentin Dr. Katharina Wiefel-Jenner, Berlin

 
 
 
Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Pastoralkolleg
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland