Prädikanten-Aufbaukurs 1

Bewerbung über das Kirchenamt Erfurt, Dezernat Gemeinde

Fr, 13.01.2023, 18:00 Uhr - So, 15.01.2023, 14:00 Uhr

04.07.2022 00:00 Uhr

Kost und Logis 198 € (EZ, Vollverpflegung)

KFU-Absolventinnen und -absolventen Bewerbungen bitte an das Kirchenamt der EKM, Dezernat Gemeinde

Der Prädikanten-Aufbaukurs wird angeboten als „zweite Ausbildungsphase“ für Absolventinnen des KFU (mit Examen), welche die Berufung zum Prädikantendienst anstreben, oder Interessenten mit vergleichbaren Abschlüssen. Die Zulassung erfolgt durch das Landeskirchenamt.
Der Kurs hat zum Ziel, die Teilnehmenden zur selbständigen Ausübung des ehrenamtlichen Verkündigungsdienstes zu befähigen: zur Leitung von Predigt- und Abendmahlsgottesdiensten, zur Erarbeitung von Predigten und Andachten. Der Kurs umfasst 4 Kurswochenenden bis zur Beauftragung zum Prädikantendienst und 3 weitere Kurswochenenden, deren Besuch für die Ordination zum ehrenamtlichen Verkündigungsdienst vorausgesetzt wird. Zum Kurs gehört auch das durch eine Mentorin oder einen Mentor begleitete Praktikum in der Gemeinde.
(Bitte im Pastoralkolleg ausführlichen Ausschreibungstext anfordern!)
P-A1: Das erste Kurswochenende ist dem liturgischen Gestalten gewidmet: Einübung in die Arbeit mit dem Ev. Gottesdienstbuch – Gottesdienst nach Grundform I – Kreatives liturgisches Gestalten: Erkennbare Grundstruktur, variable Ausformung – Arbeit am „roten Faden“ des Gottesdienstes – Gottesdienst und Kirchenjahr – Der Kasualcharakter des Gottesdienstes – Liturgische Übungen – Gottesdienst in der Gruppe.